Kunstwerke

Alle | Malerei | Malerei und Zeichnung | Phantastische Serie | Reiseskizzen / Urban Sketching | Trierer Motive | Zeichnung

Susanne Binder

Susanne Binder

Meine Arbeiten entspringen im allgemeinen jeweils meinen momentanen Stimmungen. Ich lege mich nicht fest auf eine bestimmte Technik oder Herangehensweise. Ich nehme mir die Freiheit zu malen und zu zeichnen, was mich gerade anspricht und mir Freude macht. Die Natur, eine plötzliche Eingebung/Idee, ein Satz, ein Foto, eine Blume, auch eine Technik können Auslöser für meine Bildideen sein.

Während des Malens entstehen weitere Assoziationen, die mich intuitiv zu dem endgültigen Bild führen.
Das Spielerische in meinem Arbeitsprozess - das Andeuten von Geschichten - ist ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Tätigkeit. Dabei können recht bizarre oder abstruse Szenen entstehen, welche mich jedes Mal selbst überraschen und begeistern.

Eine weitere Leidenschaft gilt dem Urban Sketching, d. h. dem Anfertigen von kleinen aquarellierten Zeichnungen unterwegs vor Ort.

 

 

“Ernst ist das Leben, heiter die Kunst” 
(Friedrich Schiller)

Ausstellungen

2024 Einzelausstellung im Blumencafé 1884 in Schweich

2024 Gruppenausstellung des Kunstkreises Beda (41. Jahresausstellung) in der Galerie im Haus Beda, Bitburg

2023 Ausgewählt - Ausstellung für Studierende und Kursteilnehmende der Europäischen Kunstakademie Trier

2023 BitburgArt - Eine Stadt voll Kunst

2023 Artothek Trier 

2023 Gruppenausstellung Stadtbücherei Trier (Urban Sketching)

2023 Gruppenausstellung des Kunstkreises Beda (40. Jahresausstellung) in der Galerie im Haus Beda, Bitburg

2022 Artothek Trier

2022 Gruppenausstellung der Urban Sketchers Rhein-Main im Museum am Strom in Bingen

2022 Einzelausstellung im Café Zeitsprung in Trier

2021 Einzelausstellung im Weinhotel Klostermühle in Ockfen/Saar

2020 Einzelausstellung im Landgericht Trier

2020 Plakataktion im öffentlichen Raum in der Fußgängerzone Trier (s. Pressebericht)

2020 Diplomausstellung des Berufsbegleitenden Kunststudiums in der Europäischen Kunstakademie Trier

Biografie

Geboren und aufgewachsen in der Lüneburger Heide,
lebt in Trier und malt überall

Künstlerische Ausbildung
2020 - 2017 Studium der Freien Kunst an der Europäischen Kunstakademie Trier, Diplom 
Davor (seit 1996) und danach zahlreiche Mal- und Zeichenkurse bei verschiedenen Dozentinnen und Dozenten


Mitgliedschaft

Kunstkreis Beda e.V. Bitburg 
https://www.kunstkreis-beda.de

Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen EVBK
https://www.evbk.eu

Deutsche Aquarellgesellschaft DAG
https://www.deutsche-aquarell-gesellschaft.de

KUKT Kultur- und Kunstverein Trier e.V.
https://www.kuk-trier.de

Presse & Medien

Begleittext 
Silke Brösskamp, Dozentin an der Europäischen Kunstakademie Trier, anläßlich der Diplomausstellung (2020)

"Frei von Erwartungshaltungen, weder eigenen noch fremden, lässt Susanne sich ungebunden von Sätzen, Träumen, Stimmungen, Kindheitserinnerungen oder Techniken treiben. Die bange Frage "Ist das Kunst?" ist ihr ebenso fern wie ein zwanghaftes Ringen um positive Resonanzen zukünftiger Betrachter*innen. Die Frage nach dem Niveau eines Bildes stellt sich erst, wenn dieses für sie abgeschlossen ist.
Eine seltene Qualität, die mich begeistert.

Einmal schüttet sie Farbe auf Papier, entdeckt in Farbschlieren und Flecken bizarre Figuren, die sie linear hervorhebt, ein anderes Mal fasziniert und imitiert sie die Vorgehensweise anderer Künstler. So beginnt sie beispielsweise, wie einst Cézanne, mit einem Fleck in der Mitte ihrer Leinwand. Techniken zu erkunden liebt sie: ist eine gelungene Studie ihr zu nichtssagend, fügt sie mutig frech humorvoll eine skurrile Figur, eine wunderliche Architektur hinzu.
Eins ist ihr besonders wichtig: mit ihren Bildern eine heitere Stimmung zu verbreiten.
Einfach phantastisch, wie ihr Titel so schön zweideutig sagt."

Kontakt

Ich freue mich über Interesse, Anfragen, Anregungen.

Susanne Binder 
Marienholzstr. 77
D - 54292 Trier
E-mail: 
s-penzhorn[at]t-online.de